Knorr-Betriebsrat (Unilever Heilbronn) mit Mitbestimmungspreis geehrt.
Stuttgart, 9. November 2022 - Der Betriebsrat von Knorr (Unilever) in Heilbronn wurde am 7. November 2022 bei einem feierlichen Empfang für Betriebs- und Personalräte mit dem DGB-Mitbestimmungspreis „gute Arbeit – ausgezeichnet“ des DGBs Baden-Württemberg geehrt.
Insgesamt wurden bei der Preisverleihung sechs Auszeichnungen für die verdienstvolle Arbeit von gesetzlichen Mitbestimmungsgremien in Baden-Württemberg vergeben. Die Jury begründete die Auszeichnung der Knorr-Kolleg*innen wie folgt: „Der Lebensmittelkonzern Unilever hatte bereits die Schließung des Traditionsstandortes in Heilbronn angekündigt. Der Betriebsrat hat daraufhin eine ganzheitliche Strategie entwickelt, um diese existenzbedrohende Situation abzuwenden. Unterstützung hat er von Sachverständigen, der Belegschaft und der örtlichen Politik erhalten. So konnte der Standort bis 2030 gesichert werden: mit Tarifbindung und der Zusage des Konzerns, weiter in Heilbronn zu investieren.“
„Wir freuen uns, dass der Knorr-Betriebsrat dabei den Sonderpreis für den erfolgreichen Kampf für den Standorterhalt erhalten hat.“, betont Uwe Hildebrandt, NGG-Landesbezirksvorsitzender Südwest. „Mit vielen großartigen Aktionen, Protestmärschen, einer Kundgebung, Solidarität aus der örtlichen Politik und Gesellschaft und letztendlich harten Verhandlungen konnte der Standort in Heilbronn erhalten werden. Die Knorr-Betriebsräte haben die Auszeichnung mehr als verdient.“