Milch

Startschuss Landliebe-Unterstützung

Startschuss der öffentlichen Unterstützung für die Beschäftigten der Landliebe

Heilbronn, 28. März 2024 - Zur Unterstützung des Kampfes der Beschäftigten der Landliebe ruft die Gewerkschaft NGG zur öffentlichen Unterstützung auf - Harry Mergel, Oberbürgermeister Heilbronn als Erstunterzeichner.

Überdimensionierte Joghurtbecher und Milchflaschen, dahinter ein gutes Dutzend kampfbereite Beschäftigte der Landliebe. Vor dieser Kulisse hat Oberbürgermeister Harry Mergel auf Einladung der zuständigen Gewerkschaft die Unterschriftenliste zur Werk-Rettung als Erstunterzeichner unterschrieben.
Mit dabei Rainer Houk, Bürgermeister der Gemeinde Schefflenz, Hakan Ulucay, stellvertretender Landesvorsitzender, Regionsgeschäftsführer Frank Meckes beide von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und Achim Steinbach, Betriebsratsvorsitzender.

„Die unsoziale Ankündigung das Werk kurz nach der Übernahme zu schließen, ohne mit dem Betriebsrat, den Beschäftigten und mit der Gewerkschaft zu sprechen, ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten, sondern auch ein Schlag für ganz Heilbronn und Umgebung“ so NGG-Geschäftsführer Frank Meckes.

Der Oberbürgermeister betonte in seiner Rede die Absurdität den Wirtschaftsstandort Heilbronn genau dann zu verlassen, wo andere Unternehmen Heilbronn als Zukunftsstandort erkennen und sich extra hier niederlassen.

„Beim Knorr in Heilbronn haben wir es geschafft, die explosive Mischung aus einer kampfbereiten Belegschaft und einer unterstützenden Stadtgemeinschaft hat es ausgemacht und wir konnten den Standort retten und Zukunftsfähig aufstellen. Genau das wollen wir auch beim Milch-Baron Müller erreichen: Mensch vor Marge!“, so Hakan Ulucay Vize-Landeschef der NGG.

Hintergrund: Die Müller-Gruppe hat angekündigt, die kürzlich gekauften Landliebe-Werke in Heilbronn und Schefflenz zu schließen. Wir werden diese unsoziale Unternehmensentscheidung nicht hinnehmen. Erst im April 2023 übernahm die Müller-Gruppe die Produktionswerke von Friesland Campina. Nachdem das Kölner Werk bereits letztes Jahr geschlossen wurde, ließ die Müller-Führung den Anschein der Sicherheit für die Marke Landliebe und die Produktionswerke entstehen. Die plötzliche und kurzfristige Ankündigung das Hauptwerk in Heilbronn zu schließen, ist ein Schlag ins Gesicht für die Beschäftigten.