Milch

Tarifabschluss in der Milchindustrie Baden-Württemberg

Plus 2,3 Prozent mehr Lohn und Gehalt ab 1. April 2021 für die Beschäftigten der Milchbetriebe in Baden-Württemberg

Stuttgart, 29. März 2021 - Die rund 2.500 Beschäftigten der Milchbetriebe im Land erhalten ab 1. April 2021 eine Lohnsteigerung von 2,3 Prozent. Darauf hat sich die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit dem Genossenschaftlichen Arbeitgeberverband am Freitagnachmittag, 26. März 2021 einigen können. Die Auszubildenden erhalten eine überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen in Höhe von 60 Euro.

Uwe Hildebrandt, NGG-Landesbezirksvorsitzender und Verhandlungsführer weist darauf hin, dass die Beschäftigten in den vergangenen Monaten bedingt durch die Corona-Pandemie unter deutlich erschwerten Arbeitsbedingungen gearbeitet haben. Sie aber trotzdem jederzeit dafür gesorgt haben, dass die Regale im Handel voll waren. Hildebrandt zeigt sich daher mit dem Tarifergebnis zufrieden: „Die Beschäftigten haben das Plus im Geldbeutel verdient.“ Dieser Tarifabschluss spiegele sowohl die wirtschaftlichen Interessen der Betriebe, als auch die gute Arbeit der Beschäftigten wider.

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten und kann frühestens zum 31. März 2022 gekündigt werden.

Unter das Tarifgebiet fallen insbesondere: Friesland Campina - Heilbronn, Milchwerk Crailsheim - Crailsheim, Milchwerke Schwaben - Ulm, Schwarzwaldmilch - Offenburg und Freiburg, Milei - Leutkirch, Hohenloher Molkerei - Schwäbisch Hall, sowie Molkereigenossenschaft Hohenlohe-Franken - Schrozberg