Nullrunde bei Nestlé? - Beschäftigte von Maggi und Unifranck fordern eine Wertschätzung ihrer Arbeit!

NGG-Tarifkommission

Statt ein Angebot für eine angemessene Lohnerhöhung für die knapp 800 Beschäftigten bei Maggi in Singen und rund 100 Beschäftigten bei Unifranck in Ludwigsburg zu unterbreiten, forderten die Nestlé-Arbeitgeber bei der letzten Tarifverhandlung am 13. August von den Beschäftigten Einschnitte in bisherige tarifliche Leistungen.

• Im Tarifjahr 2018 und 2019 soll es keine Lohnerhöhung geben.
  • Ebenso sollen die Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld reduziert werden.
  • Darüber hinaus sollen alle Mitarbeiter 1 Stunde pro Woche länger ohne Lohnausgleich arbeiten müssen.

Als ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten bezeichnet der Verhandlungsführer und Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest Uwe Hildebrandt die Forderung von Nestlé.

„Der von dem Schweizer Konzern vorgegebenen Zielmarke von 18,5 % Rendite wird alles untergeordnet. Dies wird auf dem Rücken der Beschäftigte ausgetragen.“, so Hildebrandt. „Für Nullrunden und Absenkungen von tariflichen Leistungen gibt es keine ökonomischen Notwendigkeiten bei einem Konzern der im letzten Jahr 7,2 Mrd ChF Gewinn erwirtschaftet hat.“

Am 19. September 2018 gehen die Verhandlungen weiter.

Mensch vor Marge!

NGG fordert mehr Klarheit

NGG fordert mehr Klarheit - Massiver Stellenabbau bei Nestlé

Flugblätter Tarifinformation

Maggi Singen

Stuttgart, 13. August 2018 - Nullrunde? Kürzung Weihnachtsgeld? Mehrarbeit? Flugblatt Tarifinformation

Stuttgart, 22. Mai 2018 - Kein Angebot! Null Komma Null. Tarifverhandlung auf 3. Juli vertagt. Flugblatt Tarifinformation!

Stuttgart, 11. April 2018 - Forderung aufgestellt! Plus 6 % sowie 80 € und Übernahmeregelung für Azubis. Flugblatt Tarifinformation!

Unifranck Ludwigsburg

Stuttgart, 13. August 2018 - 18,5 % für Aktionäre! 0 % für Beschäftigte? Flugblatt Tarifinformation

Stuttgart, 11. April 2018 - Forderung aufgestellt! Plus 6 % und 80 € für Azubis. Flugblatt Tarifinformation!

Pressemeldungen

2. Tarifverhandlung für Maggi Singen und Unifranck Ludwigsburg ergebnislos - Nestlé steht ein heißer Herbst ins Haus! Pressemeldung!

Beschäftigte von Maggi und Unifranck fordern eine Wertschätzung ihrer Arbeit! Tarifverhandlung auf 3. Juli vertagt. Pressemeldung!

Gewerkschaft NGG fordert plus 6 Prozent mehr Lohn und Gehalt für die Beschäftigten von Maggi und Unifranck. Pressemeldung!