Getreide

Unterstützung von Edeka-Einzelhändlern gefordert

Gewerkschaft NGG fordert EDEKA-Einzelhändler auf, Beschäftigte bei der Tochter Bäckerbub zu unterstützen

Saarbrücken, 25. Januar 2023 - Im Zuge des geplanten Personalabbaus bei der Bäckerbub GmbH an den vier Standorten in Reutlingen, Neuenburg, Mannheim und Bexbach hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) die Edeka-Einzelhändler nun aufgefordert, sich für den Erhalt aller Arbeitsplätze beim Backwaren-Zulieferer einzusetzen.

„Bäckerbub ist eine 100%ige Tochter von EDEKA Südwest, die EDEKA Einzelhändler sind die Abnehmer der Backwaren, legen aber auch die Preise fest, die sie dafür zahlen müssen. Nach unseren Informationen gibt es eine ungewöhnlich hohe Rabattierung für die Backwaren“, stellt Tobias Wolfanger, betreuender Sekretär des Gesamtbetriebsrates der Bäckerbub GmbH und Geschäftsführer der NGG Region Saar, fest. „Deshalb ist es aus unserer Sicht ein wichtiges Signal, dass die EDEKA-Einzelhändler auf einen kleinen Teil ihres hohen Rabattes verzichten und damit Beschäftigung sichern.“

Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft NGG Südwest: „Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten hart für die tollen Backwaren, die bei EDEKA verkauft werden und die Produktion läuft gut. Der rechtzeitige Versand und die gute Qualität sowie auch die Mitarbeiterzufriedenheit sollten ein wichtiges Thema auch für die Einzelhändler sein.“

Die NGG ist der Auffassung, dass schon der Verzicht auf einen einstelligen Prozentbetrag ausreichen würde, dass die Firma Bäckerbub wieder schwarze Zahlen schreibt. Zudem führt der geplante Personalabbau dazu, dass die Produktionsfähigkeit in ernste Gefahr gerät. Der Arbeitgeber konnte in dieser Frage bisher kein schlüssiges Konzept vorlegen.

„EDEKA liebt Lebensmittel, das wissen wir mittlerweile durch die Werbung. Ob sie auch ihre Mitarbeiter lieben, können sie jetzt mit einer ganz kleinen Maßnahme direkt zeigen“, findet Uwe Hildebrandt.

Hintergrund: Die Bäckerbub GmbH ist eine 100%ige Tochter der EDEKA Südwest und beschäftigt derzeit ca. 750 Mitarbeiter an vier Standorten in Baden-Württemberg und dem Saarland. Die gesamte Gruppe mit Sitz in Offenburg macht jährlich einen Gewinn von über 100 Millionen Euro.