Getränke

Plus 3,5 % mehr Geld ab 1. Mai und 156 € Erholungsbeihilfe

Tarifrunde 2022 für die Mineralbrunnenbetriebe Baden-Württemberg

Stuttgart, 1. Juni 2022 - Die rund 2.000 Beschäftigten der Mineralbrunnenbetriebe Baden-Württemberg bekommen mehr Geld! Darauf haben sich die Verhandlungskommissionen von Gewerkschaft NGG und Arbeitgebern beim zweiten Verhandlungstermin, nach schwierigen Verhandlungen, in den späten Dienstag-Abendstunden einigen können.

„Zum 1. Mai 2022 steigen die Löhne und Gehälter sowie die Ausbildungsvergütungen um 3,5 Prozent. Ferner steigt das Urlaubsgeld ebenfalls um 3,5 Prozent“, berichtet Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

„Zudem konnte als Ausgleich für die Belastungen der Beschäftigten eine Erholungsbeihilfe in Höhe von 156 Euro vereinbart werden. Die Beschäftigten erhalten diese mit der Juni-Abrechnung. Teilzeitkräfte erhalten die Prämie anteilig, Auszubildende erhalten 80 Euro.“

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten und kann frühestens zum 31. März 2023 gekündigt werden.

Betroffen sind u.a. die folgenden Betriebe: Mineralbrunnen Teinach in Bad Teinach, Romina Mineralbrunnen in Reutlingen, Aqua Römer in Mainhardt, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen in Bad Dürrheim, Imnauer Mineralquellen in Haigerloch, Mineralbrunnen Krumbach in Kißleg, Rietenauer Mineralquellen in Aspach, Lieler Schlossbrunnen in Schliengen, Liebenzeller Mineralbrunnen in Bad Liebenzell, Peterstaler Mineralquellen in Bad-Peterstal, Schwarzwaldsprudel in Wildberg, Wildbadquelle in Schwäbisch Hall und die Firma Winkels.