Obst und Gemüse

Tarifverhandlung Obst und Gemüse HRS vertagt

Kein Arbeitgeberangebot für eine faire Tarifsteigerung!

Stuttgart, 18. Mai 2021 - Beim ersten Verhandlungstermin am 17. Mai 2021 um einen Entgelttarifvertrag für die rund 2.000 Beschäftigten in der obst- und gemüseverarbeitenden Industrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland hat die Arbeitgeberseite kein Angebot vorgelegt. Die Tarifverhandlung wurde ergebnislos auf 25. Juni 2021 vertagt.

Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und Verhandlungsführer in der aktuellen Tarifrunde kritisiert, dass es seitens des Arbeitgeberverbands Ernährung Genuss beim ersten Verhandlungstermin in Wiesbaden kein Angebot für eine angemessene Tarifsteigerung gab.

„Aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten und der durch die Corona-Pandemie stark erschwerten Arbeitsbedingungen hat jede und jeder Einzelne eine deutliche Lohnsteigerung mehr als verdient.“, betont Hildebrandt. Der ferner darauf hinweist, dass die Situation in den Betrieben zwar unterschiedlich ist, es der Branche aber im Großen und Ganzen gut geht. So waren in einigen der Betriebe in den letzten Monaten Überstunden an der Tagesordnung und es mussten Sonderschichten gefahren werden.

Die NGG-Tarifkommission bleibt daher bei der Forderung nach einer Erhöhung der Entgelte um fünf Prozent in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Für die Auszubildenden erwarten wir eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 80 Euro.

„Wir fordern die Arbeitgeberseite dazu auf, beim nächsten Verhandlungstermin im Juni ein faires Angebot für eine angemessene Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütung vorzulegen.“, erklärt Hildebrandt.

Der nächste Verhandlungstermin findet am Freitag, 25. Juni 2021 statt.

Betroffen sind u.a. die folgenden Betriebe: Andros Deutschland GmbH, Breuberg / Eckes Granini GmbH, Nieder-Olm / Hengstenberg, Fritzlar / Rheintal Tiefkühlkost, Bobenheim-Roxheim / Niehoffs Vaihinger, Lauterecken