Obst und Gemüse

Tarifabschluss Obst und Gemüse HRS 2021

Entgelte steigen um plus 5,1 % in zwei Stufen

Stuttgart, 28. Juni 2021 - „Rückwirkend zum 1. Juni 2021 steigen die Entgelte um 2,6 Prozent.“, informiert Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und Verhandlungsführer in der aktuellen Tarifrunde. „Eine weitere Steigerung konnte für 1. Mai 2022 um 2,5 Prozent vereinbart werden. Die Auszubildenden erhalten eine überproportionale Steigerung von zweimal 40 Euro. Die Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls zum 1. Juni 2021 sowie zum 1. Mai 2022.“

Diese Tarifsteigerung konnte beim zweiten Verhandlungstermin am Freitag, 25. Juni 2021 um einen neuen Entgelttarifvertrag für die rund 2.000 Beschäftigten in der obst- und gemüseverarbeitenden Industrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland in Wiesbaden erzielt werden.

Hildebrandt weist darauf hin, dass die Beschäftigten in den vergangenen Monaten bedingt durch die Corona-Pandemie unter deutlich erschwerten Arbeitsbedingungen gearbeitet haben, Überstunden an der Tagesordnung waren und in einigen Betrieben auch Sonderschichten gefahren wurden. „Die Beschäftigten haben jederzeit dafür gesorgt haben, dass die Regale im Handel voll waren.“, betont Hildebrandt. „Daher konnte zusätzlich eine Corona-Prämie in Höhe von 210 Euro vereinbart werden, die mit der Juli-Abrechnung ausbezahlt wird. Auszubildende erhalten 105 Euro.“

Der Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und kann frühestens zum 30. April 2023 gekündigt werden.

Betroffen sind u.a. die folgenden Betriebe: Andros Deutschland GmbH, Breuberg / Eckes Granini GmbH, Nieder-Olm / Rheintal Tiefkühlkost, Bobenheim-Roxheim / Niehoffs Vaihinger, Lauterecken