Gastgewerbe

Durchbruch bei Tarifverhandlungen?

Wir werden den DEHOGA an seinen Taten messen.

„Nach zwei Verhandlungsterminen und vorherigen Sondierungsgesprächen scheint die Richtung für einen akzeptablen Tarifabschluss zu stimmen.“, betont Klaus Schu, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Region Trier. „Wir sind auf einem guten Weg, um zeitnah spürbare Lohnerhöhungen für die Fachkräfte und existenzsichernde Löhne in den unteren Lohngruppen zu erzielen.“

Schu berichtet, dass die NGG-Tarifkommission und der DEHOGA Rheinland-Pfalz nahe an einem Abschluss sind. So sollen bspw. die unteren Lohngruppen in einem ersten Schritt auf 12 Euro erhöht werden. Dies soll sich weiter steigern, sollte der Gesetzgeber den Mindestlohn erhöhen, so dass der Lohn immer deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn liegt. „Dies wäre ein toller Erfolg für die Beschäftigten.“

„Es gibt aber durchaus noch einige kritische Punkte, die mit dem Arbeitgeberverband geklärt werden müssen. Es gibt keinen Automatismus für diesen Tarifabschluss. Wir werden den DEHOGA daher an seinen Taten messen!“, so Schu. Die Verhandlungen gehen am 23. November 2021 weiter.

Schu verweist ferner darauf, dass die Beschäftigten in Rheinland-Pfalz nun bereits seit 4 Jahren und 4 Monaten ohne jede Tariferhöhung sind. Bei den letzten Tarifverhandlungen 2018 hatte der DEHOGA längere und flexiblere Arbeitszeiten von bis zu 13 Stunden als Bedingung für eine Tariferhöhung gemacht. Daher sind die Beschäftigten derzeit in tariflosem Zustand. Angrenzende Tarifgebiete wie Hessen und Baden-Württemberg hatten seither bereits mehrere Tarifsteigerungen. „In Rheinland-Pfalz gibt es somit einen besonders deutlichen Nachholbedarf, was die Lohnerhöhungen betrifft.“, so Schu.

Hintergrundinfos:

Die NGG-Tarifkommission Rheinland-Pfalz fordert mindestens 12 Euro pro Stunde in den unteren Lohngruppen, mit Abstandsgebot zum gesetzlichen Mindestlohn (bei einer Erhöhung auf 12 Euro) und entsprechend spürbar mehr Geld für Fachkräfte.

Laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Stand August 2021) arbeiten im rheinland-pfälzischen Gastgewerbe 40.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Bei den geringfügig Beschäftigten waren es Stand März 2021 rund 38.000.