Seminare Region Pfalz, Mannheim und Karlsruhe


„Sozialrecht für jeder- Mann*Frau “

Wochenendseminar für Mitglieder
der Regionen Pfalz, Mittelbaden-Nordschwarzwald und Mannheim-Heidelberg 

am:  Fr./Sa., 29./30. Oktober 2021

Beginn: 16:30 Uhr 

Ort: Panorama Hotel am Rosengarten, Mußbacher Landstraße 2, 67433 Neustadt/Weinstr    

Wann und wie lange bekomme ich Krankengeld von der Krankenkasse, wie berechnet sich die Höhe? Was muss ich bei einem Arbeits- oder Wegeunfall beachten? Was steht mir an Arbeitslosengeld I zu und wie lange erhalte ich es? Was muss ich beachten um keine Sperrzeit oder Leistungskürzung zu erhalten. Wann und wie lange bekomme ich Arbeitslosengeld II? Dies ist nur ein Teil der Fragen, die wir bei unserem Seminar bearbeiten werden. Selbstverständlich nehmen wir uns auch die Zeit weitere Fragen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu beantworten. 

Die Anmeldung zur Teilnahme an dem Seminar muss bis zum 1. Oktober 2021 im NGG-Regionsbüro Pfalz erfolgen. Weitere Infos siehe Einladung. Einladung hier!

DUCKEN oder MUCKEN?!

Wochenendseminar für Mitglieder
der Regionen Pfalz, Mittelbaden-Nordschwarzwald und Mannheim-Heidelberg 

am:  Fr./Sa., 19./20. November 2021

Beginn: 16:30 Uhr 

Ort: Panorama Hotel am Rosengarten, Mußbacher Landstraße 2, 67433 Neustadt/Weinstr    

Im Jahr 2022 finden wieder die regelmäßigen Betriebsratswahlen statt. Es wird sowohl für bereits bestehende Gremien, durch Generationenwechsel oder andere Gründe, als auch für die erstmalige Gründung von Betriebsräten die dringende Notwendigkeit bestehen, möglichst viele „neue“ Kandidatinnen*Kandidaten für die Betriebsratswahl und die Mitarbeit im Gremium zu gewinnen.

Viele Beschäftigte treffen die Entscheidung nicht für eine Kandidatur zur Verfügung zu stehen. Häufig geschieht dies, obwohl sie zwar interessiert sind, sich engagieren wollen, aber nicht genau wissen, was auf sie zukommen würde und welche Möglichkeiten sie haben.

Um ein wenig „Licht ins Dunkel zu bringen“, werden wir bei unserem Seminar neben den Fragen der Teilnehmer*innen weitere, zahlreiche Fragen beantworten, wie zum Beispiel: Warum ist es wichtig einen Betriebsrat (BR) zu haben? Was kann ein BR im Betrieb bewegen und für die Beschäftigten verbessern? Warum ist es wichtig, dass viele Beschäftigte, auch ich, kandidieren? Wer kann überhaupt kandidieren? Welche Eignung muss ich mitbringen? Was muss ich tun, wenn ich kandidieren will? Wer ist zuständig für die Wahl und unterstützt bei der Wahl? Welche wichtigen/besonderen Regelungen bestehen für Kandidatinnen*Kandidaten und gewählte Betriebsratsmitglieder?

Die Anmeldung zur Teilnahme an dem Seminar muss bis zum 22. Oktober 2021 im NGG-Regionsbüro Pfalz erfolgen. Weitere Infos siehe Einladung. Einladung hier!