Fleischwaren

Befragung Simon Fleisch

Mehr Geld, mehr Urlaub! Gewerkschaft NGG Trier befragt Beschäftigte bei Simon Fleisch

Trier, 12. Januar 2022 - Den Mindestlohn von 11 € hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in der Fleischbranche schon durchgesetzt, nun macht sie sich an die restlichen Arbeitsbedingungen. Was die Beschäftigten aus Schlachtung und Zerlegung bei Simon Fleisch von einem zukünftigen Manteltarifvertrag erwarten, dazu befragt die Gewerkschaft diese am heutigen Abend vor den Werkstoren.

Die Umfrage soll die Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen bei den Beschäftigten erfragen und deren Forderungen für einen zukünftigen Manteltarifvertrag herausfinden. Die Gewerkschaft NGG führt die aktuellen Tarifverhandlungen vor dem Hintergrund eines weiteren Etappensiegs: Zum 01.01.2022 trat der Branchenmindestlohn von 11,00 € für die gesamte Fleischbranche in Kraft. Der von der Gewerkschaft NGG erfolgreich verhandelte Mindestlohn-Tarifvertrag wurde durch die Bundesregierung für allgemeinverbindlich erklärt und gilt somit bundesweit. Vergangenes Jahr, zum 01.01.2021, wurden Werkverträge in der gesamten Fleischindustrie verboten sowie Leiharbeit im Bereich Schlachten & Zerlegen zum 01.04.2021 verboten. Dadurch verbessern sich die Arbeitsbedingungen insbesondere der osteuropäischen Arbeitnehmer*innen in der Fleischindustrie deutlich.

Gewerkschaftssekretär Jerome Frantz unterstreicht: „Die Beschäftigten in der Fleischbranche machen einen Knochenjob. Mit der Einführung des Fleischmindestlohns von 11 € zum Beginn des Jahres ist ein wichtiger Schritt bei der Entlohnung getan. Jetzt kämpfen wir für mehr Urlaub und höhere Zuschläge für die Beschäftigten. Denn wer täglich 12 Stunden körperlich anstrengende Arbeit im Schichtbetrieb macht, der muss auch Zeit zur Erholung haben und entsprechende Wertschätzung bei Sonntags- und Nachtarbeit sehen.“

Unterstützung findet die Gewerkschaft NGG bei ihrer Arbeit durch die Beratungsstelle Faire Mobilität, die bei der Beratung osteuropäischer Arbeitnehmer*innen in Deutschland insbesondere sprachliche Hilfestellung leistet.