Nach eindrucksvollem Warnstreik einigen sich Hügli und Gewerkschaft NGG auf eine Tariferhöhung um 5% in zwei Schritten!

Singen/Radolfzell 10.07.2019 - Nach einem Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am 9.Juli 2019 aufgerufen hatte, einigte sich diese mit der Geschäftsleitung am späten Nachmittag des 9.Juli auf eine Erhöhung der Entgelte um insgesamt 5% in zwei Stufen.

Der Tarifabschluss im Einzelnen:

Rückwirkend zum 1. Mai 2019 erhöhen sich die Löhne und Gehälter um 2,5%. Zum 1.Mai 2020 erfolgt eine weitere Erhöhung um 2,5%. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich rückwirkend zum 1. Mai 2019 auf:

1. Ausbildungsjahr 900,-€
2. Ausbildungsjahr 950,-€
3. Ausbildungsjahr 1.050,-€
4. Ausbildungsjahr 1.150,-€

Diese Beträge erhöhen sich zum 1.Mai 2020 um weitere 2,5%.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30.April 2021. Gleichzeitig wurde vereinbart, dass der Manteltarifvertrag für die Hügli-Beschäftigten frühestens zum 31.12.2021 gekündigt werden kann, so dass Weihnachtsgeld, zusätzliches Urlaubsgeld, Urlaub und Arbeitszeit sowie sämtliche anderen Rahmenbedingungen gesichert bleiben.

„Mit diesem Abschluss können beide Seiten gut leben“, so der Singener NGG-Geschäftsführer Claus-Peter Wolf. Nach Angaben der Gewerkschaft NGG hätte die rege Teilnahme der Hüglianer an dem Warnstreik maßgeblich dazu beigetragen, diesen Abschluss zu erzielen.