Brauer-Tarifkommission der Gewerkschaft NGG beschließt Forderung von plus 6,5 Prozent mehr Entgelt für die Tarifrunde 2019

Stuttgart, 26. Februar 2019 - Die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Landesbezirk Südwest hat am 25. Februar 2019 in Niedernhausen getagt und die Forderung für die laufende Tarifrunde 2019 für die rund 3.000 Beschäftigten der Brauereien in Hessen und Rheinland-Pfalz ohne Pfalz aufgestellt.

Die NGG-Tarifkommission fordert eine Erhöhung der Entgelte um 6,5 Prozent sowie eine überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen in einem Anschlusstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten.

„Angesichts eines ständig steigenden Leistungsdrucks auf die Beschäftigten, ist diese Forderung mehr als angemessen. Die Beschäftigten haben eine deutliche Lohnerhöhung verdient, sie machen jeden Tag einen guten Job“, begründet Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und NGG-Landesbezirksvorsitzender die Forderung.

Die Entgelttarifverträge für die Brauereien in Hessen, in Osthessen und in Rheinland-Pfalz (ohne Pfalz) wurden fristgerecht zum 30. April 2019 gekündigt.

Unter das Tarifgebiet fallen u. a. die Betriebe: Bitburger Braugruppe (Bitburg und Lich), Radeberger Gruppe KG (Frankfurt), Pfungstädter Brauerei (Pfungstadt), Privatbrauerei Schmucker GmbH (Mossautal), Kirner Privatbrauerei (Kirn), Erzquell-Brauerei (Mudersbach)